Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 26.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

„Annette und der Wein“ Vortrag von Prof. em. Dr. Ulrich Gaier

Bühne, Kleinkunst & Kino

Datum: 26.05.2017
Zeit: 17:30 Uhr

Veranstaltungsort:
VINEUM Bodensee


Vortrag von Prof. em. Dr. Ulrich Gaier

„Jetzt muss ich Ihnen auch sagen, daß ich seit acht Tagen eine grandiose Grundbesitzerin bin. Ich habe das blanke Fürstenhäuschen, was neben dem Weg zum Frieden liegt, in einer Steigerung nebst dem dazugehörigen Weinberge erstanden“, so schreibt Annette von Droste-Hülshoff an ihre Freundin Elise Rüdiger.
Zur Einführung des 20 DM-Scheines, der das Bildnis der Droste zeigte, brachte der Konstanzer Literaturwissenschaftler Ulrich Gaier den Band „Annette und das Geld“ (1993) heraus und zugleich das Marbacher Magazin „Annette von Droste-Hülshoff und ihre literarische Welt am Bodensee“. Jetzt sucht er nach Wein in ihren Briefen und Werken.
Im Anschluss an Professor Gaiers Vortrag erhält die Dichterin ihren Platz im vineum bodensee.

Eintritt: 6,00 €
Vorverkauf: Gästeinformation Meersburg und vineum bodensee