Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 29.03.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Luchse in Europa: Rettung für den Balkanluchs? Vortrag zum GivingTuesday

Luchse in Europa: Rettung für den Balkanluchs? Vortrag zum GivingTuesday

Datum: 01.12.2015
Zeit: 18:30 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
EuroNatur Stiftung


Als Gegenbewegung zum vorweihnachtlichen Konsumrausch mobilisiert die Giving Tuesday-Bewegung weltweit Menschen zu sozialem Engagement und stellt das Thema „Geben“ in den Vordergrund.

EuroNatur ist dabei und gibt zu diesem Anlass Einblicke in die Arbeit zum Schutz der Luchse in Europa. Ab 18.30 Uhr berichtet EuroNatur-Projektleiter Thies Geertz aus erster Hand über das Rettungsprogramm für eine der seltensten Katzen der Erde: den Balkanluchs. Lange Zeit war er so etwas wie ein Phantom. Heute wissen wir, dass es ihn tatsächlich noch gibt. Der Balkanluchs ist eine akut vom Aussterben bedrohte Unterart des Eurasischen Luchses. Sein letztes Rückzugsgebiet befindet sich im Grenzgebiet zwischen Mazedonien und Albanien. Diese Region war jahrzehntelang als Teil des Eisernen Vorhangs zwischen Ost und West hermetisch abgeriegelt und damit für Menschen unzugänglich. Aufgrund dieser Besonderheit konnte sich der Balkanluchs dort halten. Thies Geertz berichtet über die spannende und herausfordernde Arbeit, die scheuen Katzen vor dem Aussterben zu bewahren.

Anmeldung unter vortrag@euronatur.org keine Bedingung, aber erwünscht.