Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 28.03.2024

nach oben

nach oben

Ein Kommentar

07. Mai AUGIA-KONZERT Reichenau – Tickets gewinnen

07. Mai AUGIA-KONZERT Reichenau – Tickets gewinnen

In diesem Jahr feiert die Insel Reichenau ein besonderes Jubiläum: das Münster St. Maria und Markus wird 1200 Jahre alt. Abt Heito ließ an der Stelle von Vorgängerbauten eine karolingische Kreuzbasilika errichten, die am 16. August 816 geweiht wurde.

Trotz einiger Um- und Erweiterungsbauten bilden Teile dieser Basilika bis heute den Kern des Reichenauer Münsters.

Zu diesem Anlass veranstaltet die Katholische Kirchengemeinde der Insel innerhalb der „Augia-Konzerte“ ein Jubiläumskonzert, das unter dem Titel „Gregorianik in neuem Gewand“ steht.

Bewusst wird in diesem Konzert Bezug auf die Musik aus der Entstehungszeit des Münsters genommen. Durch die Jahrhunderte hinweg bis in die neuere Zeit hinein verwendeten Komponisten die mittelalterlichen gregorianischen Gesänge in ihren Werken, mal als Zitate, oftmals aber auch als Grundlage für das ganze musikalische Geschehen.

Das Hauptwerk des Konzertes, das Requiem d-Moll von Maurice Duruflé ist ein herausragendes Beispiel für die Arbeit modernerer Komponisten mit den mittelalterlichen Melodien. Die bekannten Gesänge der Totenmesse, die auf der Reichenau noch heute bei manchen Trauerfeiern erklingen, greift Duruflé auf und bettet sie in eine romantisch-impressionistisch-französische Klangwelt ein. Das Werk erklingt dabei in der Fassung für Chor, solistische Orgel, Streicher, Trompeten, Pauken und Harfe.

Instrumentalmusik von Mozart und Schmider sowie Chormotetten von Schein, Schütz und Bruckner ergänzen das Programm.

 

Zur Veranstaltung

 

Gewinnspiel:
Auf einen glücklichen Gewinner warten 2 Freikarten dieses Konzert. Um zu gewinnen hinterlasst hier einfach bis zum 27.04., 23:59 Uhr, einen kurzen Kommentar, in dem Ihr begründet, was Euch an diesem besonderen Event fasziniert. Die Gewinner werden von uns per E-Mail informiert. Die Karten werden Ihnen direkt mit der Post zugesendet!

Hinweis:
Die Gewinner werden durch eine Zufallsziehung ermittelt.
Die Daten der Teilnehmer werden lediglich zur Ermittlung des Gewinners gespeichert und ausgewertet.
Die Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit dazu besteht.
Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihr Name (auf ausdrücklichen Wunsch in gekürzter Form) und ihr Bild auf SeeKalender.de, im SeeKalender-Magazin, in den sozialen Medien und außerhalb veröffentlicht werden dürfen.

Kommentare

  1. Ernet, Gerhard

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Wir waren seit vielen Jahren jährlich regelmäßig Zuhörer von Konzerten in der Basilika Birnau.
    Außerdem faszinieren mich die gregorianischen Gesänge seit Jahrzehnten.
    Unser Sohn hat uns auf das Konzert, auf das im SeeKalender hingewiesen wird, aufmerksam gemacht. So kamen wir auf das Gewinnspiel.
    Natürlich freuen wir uns schon sehr darauf. Vielleicht haben wir Glück und gewinnen die Karten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Ernet
    Markdorf