Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 25.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

20 Jahre JAZZ am SEE – Lars Danielsson Quartet

20 Jahre JAZZ am SEE – Lars Danielsson Quartet

Datum: 04.05.2018
Zeit: 20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort:
ev. Gnadenkirche Allensbach


„Liberetto III”
Lars Danielsson – kontrabass | Grégory Privat – piano | John Parricelli – guitar | Magnus Öström – drums

Der schwedische Bassist, Cellist und Komponist Lars Danielsson zählt zu den wichtigsten Stimmen im europäischen Jazz. Er spielte mit Weltgrößen von Michael Brecker, Nils Landgren bis Charles Lloyd u.v.a. zusammen. Seinen singenden und warmen Ton erkennt man in Sekunden. Als Komponist ist er ein Meister der Atmosphäre, der subtilen Spannung und der Balance zwischen einfachen eindringlichen Melodien und einem höchstmöglichen Grad an Improvisation.

Mit seinen Einspielungen „Liberetto I“ und „Liberetto II“ sorgte er für Furore. „Demjenigen, der sich fragt, warum Musik Kunst ist, die uns am direktesten und nachhaltigsten berührt, dem sollte man dieses Album in die Hand drücken…..“ (Jazzpodium).

Zusammen mit seinen kongenialen Musikern spürt Danielsson einmal mehr die Freiheit der Musik zwischen Jazz, Klassik und europäischer Volksmusik auf. Kunstvoll und mit unübertrefflicher Leichtigkeit formen sich auf „Liberetto III“ farbenreiche Klänge zu fantasievollen dichten Kompositionen. Denn Musik muss berühren.

Wir freuen uns sehr, dass Lars Danielsson mit seinem Quartett wieder zu JAZZ am SEE kommt und auf einen „delikaten Kammerjazz mit hohem Genusswert“