Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 18.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Der dressierte Mann

Der dressierte Mann

Datum: 26.05.2018
Zeit: 20:00 - 22:15 Uhr

Veranstaltungsort:
Theater Ravensburg


Komödie von John Von Düffel

Mit: Sabrina Arndt, Catrin Flick, Ana Schlaegel & Alex Niess
Regie: Marco Ricciardo | Bühne: Werner Klaus

Mit perfektem Candle-Light-Dinner und einem Verlobungsring in der Tasche will Bastian zu Hause seine Freundin Helen abends überraschen.
Doch es läuft anders als geplant. Helen verspätet sich. Der Grund dafür: ein Gespräch mit ihrem Chef.
Es erwartet sie eine hochdotierte Stelle als Chef Executive Officer. Für Helen bedeutet dies einen gewaltigen Sprung auf der Karriereleiter – für Bastian einen gewaltigen Sprung in der Beziehung.
Während also Helens Gehalt in Zukunft um das zehnfache anschwellen wird, schrumpft sein Selbstwertgefühl schlagartig auf Rosinengröße. Und so sehr sie sich auch bemüht Bastian die gemeinsame Zukunft schmackhaft zu machen, es gelingt ihr nicht mehr ihn aufzurichten.
Bastian macht einen Rückzieher. Die in Aussicht gestellte Hochzeit droht zu platzen.
Doch Hilfe naht: Unangemeldet statten die Mütter der beiden einen Besuch ab.
Konstanze, Zahnarztgattin in dritter Ehe und Elisabeth, radikale Emanze erster Stunde mit Doktortitel und Doppelnamen, haben jede für sich probate Antworten für die voreheliche Krise und die Frage:
Wozu braucht die moderne, sich selbst versorgende Frau eigentlich überhaupt noch einen Mann?
In diesem Sinne: Männer zieht euch warm an!

John Von Düffel hat aus der provokanten Streitschrift von Esther Vilar ein Stück geschaffen, das bemerkenswerte soziologische Forschungsergebnisse mit alltäglichen Problemen zwischen Mann und Frau verbindet.
Die rasante Boulevardkomödie wird von durchaus ernsthaften Fragen vorangetrieben, die Männlein und Weiblein sicher auch noch in den nächsten 30 Jahren beschäftigen werden.