Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 19.04.2024

nach oben

nach oben

Die Staatsfeinde – Kalter Krieg und alte Nazis

Die Staatsfeinde – Kalter Krieg und alte Nazis

Datum: 03.11.2020
Zeit: 18:30 - 20:15 Uhr

Veranstaltungsort:
Zebra-Kino


Tickets: www.zebra-kino.de/tickets

Ein Film über die Kontinuität des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland. Es geht um Menschen, die den Zweiten Weltkrieg als Wehrmachtssoldaten an der Front oder als Zivilist:innen in Nazi-Deutschland erlebt haben. Geprägt durch die Schrecken des Krieges wurden sie zu Pazifist:innen. Die Wiedereinführung einer Armee wollten sie unbedingt verhindern. Manche gingen in die seit 1956 verbotene KPD.

Ein Engagement, das weit über Zigtausende von ihnen staatliche Verfolgung einbrachte und bei Tausenden, darunter auch Männer und Frauen des Widerstands, zu Gefängnisstrafen führte. Verfolgt, angeklagt und verurteilt wurden sie oftmals von ehemaligen NS-Staatsdienern, die in der Bundesrepublik längst wieder in Amt und Würden waren. Ein historisches Thema, das aber für die Frage, wie sich eine demokratische Gesellschaft verteidigen lässt, von bleibendem Interesse ist.

Im Anschluss wird Regisseur Daniel Burkholz zu einem Filmgespräch begrüsst. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Heinrich Böll-Stiftung Baden-Württemberg und dem VVN-BdA Konstanz (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) statt.