Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 26.04.2024

nach oben

nach oben

Enfant Terrible

Enfant Terrible

Datum: 01.10.2020
Zeit: 18:45 - 21:15 Uhr

Veranstaltungsort:
Zebra-Kino


Deutsche OV | Tickets: www.zebra-kino.de/tickets

ENFANT TERRIBLE (frz., spr. angfáng terrihbl, «Schreckenskind»), eigentlich ein plauderhaftes Kind, das durch Wiedererzählung gehörter oder gesehener Dinge Verlegenheiten bereitet; dann begütigend-ironisch für Außenseiter oder Exzentriker, die durch unangepasste oder zügellose Handlungen auffallen und andere mitblamieren.

1967 stürmt Rainer Werner Fassbinder mit gerade einmal 22 Jahren die Bühne des Münchner Antitheaters. Kurzerhand reißt er eine Inszenierung an sich und krempelt sie von Grund auf um. Noch ahnt niemand, dass dieser junge Aufrührer einmal einer der bedeutendsten deutschen Filmemacher werden wird. Schnell schlägt seine unkonventionelle Art um sich und es dauert nicht lange bis Schauspielerinnen, Selbstdarsteller und Affären ihm Avancen machen. Fassbinder dreht einen Film nach dem anderen ab und einer nach dem anderen sorgt auf der Berlinale und in Cannes für Furore. Der Ausnahmekünstler polarisiert, hinter der Kamera, vor der Kamera und privat. Doch seine Arbeitswut, die körperliche Drangsal aller Beteiligten und der uferlose Drogenkonsum zollen schon bald ihren Tribut.

In knapp 13 Jahren entstanden gut 40 Kino- und Fernsehfilme und nicht zuletzt Fassbinders Magnum Opus BERLIN ALEXANDERPLATZ. Den Preis für diese unglaubliche Schaffenskraft zahlten zum Teil seine Weggefährten, schlussendlich aber Fassbinder selbst, der gerade einmal 37 wurde. In einem Film, der seinem Vorbild in Exzess, Kraft und Zärtlichkeit kaum nachsteht, fängt Regisseur Oskar Roehler die Essenz dieses kurzen und intensiven Lebens ein.