Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 19.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Gebrauchsanleitung für Eltern und andere Psychos

Gebrauchsanleitung für Eltern und andere Psychos

Datum: 25.04.2018
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Theater Ravensburg


Es geht Tabus und Stigmata an den Kragen. In unserem musikalischen Theaterstück GEBRAUCHSANLEITUNG FÜR ELTERN UND ANDERE PSYCHOS klären wir über psychische Krankheiten auf und massakrieren lustvoll Berührungsängste mit Schizophrenie, Depression und Co. Insbesondere die Situation der Kinder psychisch Kranker nehmen wir unter die Lupe und ziehen alle Register des Theaters, um Antworten auf eine eigentlich ganz einfache Fragen zu geben: Was ist eine psychische Krankheit und wie geht man damit um?
PSYCHISCHE KRANKHEITEN sind weit verbreitet. Neben den Betroffenen selbst leiden aber auch ihre Angehörigen, vor allem die Kinder, stark unter den Erkrankungen. Zwar gibt es mittlerweile viele Hilfsangebote und Beratungsstellen, aber die gesellschaftliche Wahrnehmung ist noch nicht mitgewachsen. „Verrücktsein“ gilt vielen Menschen nach wie vor als Makel, ein psychisch Kranker in der Familie gar als „Schande“. GEBRAUCHSANLEITUNG setzt hier an: Das aus drei Personen bestehende Team der Aufklärungsbeauftragten vermittelt in einem ungewöhnlichen Theaterabend ein Gefühl für die Absurdität von Berührungsängsten und Tabus. In Songs, Szenen, Texten und Spielen mit dem Publikum werden Schizophrenie, Depression und Co. und die besondere Situation von Kindern und Angehörigen von psychisch Kranken gemeinsam erkundet und neben guter Unterhaltung auch ernsthaftes Wissen vermittelt.
Eintritt frei ! Spenden erlaubt