Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 19.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Internationales Schlosskonzert „Stefan Zweig Trio“

Klassik, Theater & Kunst

Datum: 22.07.2018
Zeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Neues Schloss Meersburg


Sibila Konstantinova – Klavier
Kei Shirai – Violine
Tristan Cornut – Violoncello

Alexander von Zemlinsky: Trio in d-Moll op. 3
Radamés Gnattali: Trio Miniatura
Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio Nr. 2 in c-Moll op. 66

Das Stefan Zweig Trio wurde 2012 in Wien gegründet und vereint drei passionierte Kammermusiker mit vielseitigem musikalischem Werdegang: Sie studierten an renommierten Musikhochschulen Europas wie der Guildhall School London,
der Universität für Musik Wien oder dem Pariser Konservatorium und sind Preisträger wichtiger internationaler Wettbewerbe wie dem ARD-Musikwettbewerb, dem Melbourne Kammermusikwettbewerb oder dem Sendai Wettbewerb. 2015 folgte der Gewinn des Internationalen Joseph-Haydn-Kammermusikwettbewerbs in Wien sowie eines Sonderpreises und des Publikumspreises. Tristan Cornut war bereits 2017 mit dem Quatuor Hermès Quartett und Schuberts Streichquintett C-Dur zu Gast bei den Internationalen Schlosskonzerten Meersburg.
Für Stefan Zweig war eine wichtige Inspiration die Musik und v.a. das musikalische Geschehen in Wien. Er war befreundet mit Komponisten und Künstlerpersönlichkeiten wie Schönberg, Busoni, Toscanini und Bruno Walter und arbeitete als Librettist für Richard Strauss.
Mit der Wahl ihres Namenspatrons bringen die drei Musiker ihre Affinität zur Wiener Musiktradition zum Ausdruck.
Sein künstlerisches Credo hat das Trio in Anlehnung an das charakter- und gefühlvolle Werk Stefan Zweigs gewählt.