Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 29.03.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Mike Jörg: 70 Jahre BRD

Mike Jörg: 70 Jahre BRD

Datum: 08.05.2019
Zeit: 20:00 - 21:45 Uhr

Veranstaltungsort:
Theater Ravensburg


2019
Ein Jubiläumsjahr
70 Jahre Bundesrepublik, 70 Jahre Grundgesetz
ein Jahrgänger-Treffen

Als uns zum Beginn unserer neuen Republik die Alliierten gezwungen hatten, einen auf Demokratie zu machen, fiel uns das ziemlich schwer. Heute fällt es uns ziemlich leicht, auf unsere Demokratie zu pfeifen. Vor 200 Jahren lautete die Parole an das deutsche Volk „Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!“ Heute sagt sich der Deutsche Michel schlaftrunken „Lasst mich in Ruhe!“ Wir gähnen gelangweilt und räkeln uns selbstzufrieden im wohligen Bauchgefühl. Deutschland, eine moderne Biedermeier-Idylle zwischen Chemnitz und Hambacher Forst. Ob das wohl gut geht? Die Alternativen werden immer sichtbarer. Günther Eich mahnte in den 50-er Jahren „Wacht darüber, dass eure Herzen nicht leer sind, wenn mit der Leere eurer Herzen gerechnet wird!“ In Goethes Faust steht der Satz „Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“ Mike Jörg, der 2019 auch 70 Jahre alt wird, präsentiert eine kluge, geistreiche, informative und zugleich hintersinnig-bissige Revue. Sein Rückblick ist eine Einladung im Geiste von Günther Eich und Wolfgang Goethe.