Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 28.03.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Montforter Zwischentöne: Tristan Vorspiel

Ausstellung, Führung & Wissen

Datum: 28.06.2018 - 07.07.2018
Zeit: 10:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Zeughaus


Tonspur zum Kino im Kopf: Der sogenannte Tristan-Akkord aus dem Vorspiel der Oper »Tristan und Isolde« von Richard Wagner gilt als das geniale Motiv unerlösten Begehrens der Musikgeschichte. Wagners Vortragsanweisung lautete »langsam und schmachtend«.

Zitat und Inspiration für eine Auftragsarbeit zum Thema, die wir an den Vorarlberger Musiker Johannes Bär vergaben. In Verbindung mit archetypischen sound scapes aus erotischen Werken der Filmgeschichte, die er in die Musik eingewoben hat, schuf er eine suggestive musikalische Projektionsfläche zum Thema.

Den Hörraum dafür entwickelte der Architekt Andreas Mohr. Herzlichen Dank an die Designagentur Zeughaus, die uns für diese Installation ihr Atelier mitten in der Stadt zur Verfügung stellt.

Die Installation ist von 28. Juni bis 7. Juli täglich 10 bis 20 Uhr geöffnet.