Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 28.03.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Neujahrskonzert

Neujahrskonzert
Karte nicht verfügbar

Datum: 05.01.2019
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:
bigBOX ALLGÄU


Film und Musik gehören zusammen, seit die Bilder „laufen“ lernten. Ein Pianist hatte in der Frühzeit der Filmgeschichte zu spielen, wenn die ersten Stummfilme über die Leinwand flimmerten. Musik sollte Spannung erzeugen, das Ambiente im ungewohnt abgedunkelten Raum ‚beschallen‘ und nicht zuletzt auch das laute Surren des Projektors übertönen. Das Aufkommen des Tonfilms bedeutete auch für die Musikgeschichte eine neue Zeitrechnung: von nun an war der Soundtrack eines Films, sein unverwechselbare Klang auch untrennbarer Teil einer Produktion und nicht selten auch Teil des Erfolgs oder Misserfolgs. Mancher Kinohit ist durch seine Musik unsterblich geworden: Bei den Klängen von Maurice Jarres „Doktor Schiwago“-Titeln tauchen unweigerlich die Gesichter von Omar Sharif oder Geraldine Chaplin auf. Und wer sieht bei Henry Mancinis Musik zu „Frühstück bei Tiffany“ nicht vor dem inneren Auge den bezaubernden Silberblick von Holly Golightly alias Audrey Hepburn, oder beim Klang von Yann Tiersens „Valse d’Amélie“ das verschmitzte Lächeln von Audrey Tautou. Musik erzeugt in ihrem Publikum eigene Filme. Schließen Sie die Augen und hören Sie Bilder!
Als Moderator tritt in diesem Neujahrskonzert 2018 erneut der Filmschauspieler und Sänger Max Müller auf, der schon mehrfach das Kemptener Publikum mit Charme und seinen unterhaltsamen Moderationen ins neue Jahr begleitet hat. Bekannt als Schauspieler u.a. in der Serie „Rosenheim-Cops“ hat er auch als Sänger Erfolg und einen besonderen Bezug zu klassischer Musik. Als Dirigent ist der Berliner Andreas Schüller zu erleben, der seit der Spielzeit 2013/14 Chefdirigent der Staatsoperette Dresden ist.