Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 26.04.2024

nach oben

nach oben

QUEERGESTREIFT: Neubau

QUEERGESTREIFT: Neubau

Datum: 28.09.2020
Zeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Zebra-Kino


Tickets: www.zebra-kino.de/tickets

Markus lebt als Transmann in der Brandenburger Provinz und ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seinen pflegebedürftigen Omas und der Sehnsucht nach einem anderen Leben in Berlin. In seinen Tagträumen erscheinen ihm immer häufiger und intensiver Scharen an schillernden Dämonen als Vorboten einer queeren urbanen Wahlfamilie. Als er sich jedoch in Duc verliebt, wird sein Sommer noch komplizierter, denn eigentlich stehen in seiner Neubauwohnung bereits die gepackten Kisten für den Umzug in die große Stadt.

Johannes Maria Schmit studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Seit 2019 ist Schmit Doktorand an der Kunsthochschule Stockholm / Uniarts, dasselbe Jahr, in dem er anfing sein Langfilmdebüt NEUBAU zu drehen. Dieser ist bisweilen mit zwei Max Ophüls Preisen prämiert worden, in den Kategorien des besten Spielfilms und des gesellschaftlich relevanten Spielfilms (in welcher Buch und Schauspiel ausgezeichnet wurden).