Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 24.04.2024

nach oben

nach oben

Rutenfest Ravensburg

Rutenfest Ravensburg

Datum: 19.07.2019 - 23.07.2019
Zeit: ganztägig Uhr

Veranstaltungsort:
Rutenfestplatz


Krachende Böller dröhnen vom Mehlsack, dem Wahrzeichen Ravensburgs. Von Weitem ist das unentwegte Trommeln der Schüler zu hören. Es ist Rutenfest. Das Rutenfest vereint die Bürgerschaft jedes Jahr über wenige Tage ohne Unterschied von Rang und Namen, die Alten und die Jungen, die Großen und die Kleinen, die Ravensburger und die Neubürger. Am Rutenmontag, dem letzten Montag vor Beginn der Sommerferien, findet der Festzug statt. Ein Zug mit über 5.000 Teilnehmern, darunter Fanfarenzüge und Trommlerkorps, dazu 90 Festwagen, gezogen von Pferden. Zwei Stunden lang zieht der bunte Lindwurm durch die Straßen hinunter zur Kuppelnau, dem traditionellen Festplatz.

Kommentare

  1. jonathan75

    Ich bin auch Dabei!!!

  2. JAUTZI

    Ich verstehe zwar den Sinn bzw. Hintergrund des Festes nicht, wahr aber letztes Jahr auch dort und fand die Stimmung in der Altstadt sehr toll. Ich komme auch wieder.