Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 28.03.2024

nach oben

nach oben

SHIVERS: MIDNIGHT IN A PERFECT WORLD

SHIVERS: MIDNIGHT IN A PERFECT WORLD

Datum: 28.10.2021
Zeit: 22:15 Uhr

Veranstaltungsort:
Zebra-Kino


Und dann ist da nur noch Dunkelheit. Eine sich über alles legende, undurchdringbare Dunkelheit. Als hätte jemand „den Mond gestohlen“. Sie lässt Menschen orientierungslos und angsterfüllt werden, lässt sie verschwinden. Und das jeden Tag aufs Neue in den Straßen Manilas. Wo sich die einen in naher Zukunft an ihrem neuen Glück, einer scheinbar perfekten Welt, ergötzen, kommt es in anderen Teilen der Stadt jede Nacht zu Blackouts, nach denen Menschen nie wieder gesehen werden. Eine Gruppe Jugendlicher rettet sich während eines solchen Blackouts in ein „Safe House“, von dem es in der Stadt nun einige gibt. Nur einer ihrer Freunde kann nicht passieren und muss die Nacht überstehen. Doch nicht nur draußen geschieht Unerklärliches, auch innerhalb der scheinbar schützenden vier Wände tun sich Geheimnisse und Abgründe auf.

Der philippinische Regisseur Dodo Dayao gilt als eine der großen Nachwuchshoffnungen seines Landes und liefert mit seinem Zweitwerk MIDNIGHT IN A PERFECT WORLD eine ausgesprochen eigenwillige und zugleich hoch atmosphärische und beklemmende Zukunftsvision. Doch diese Zukunft ist nah. Sehr nah. Zu nah. Das lässt uns diese Auseinandersetzung mit dem rigorosen System Duterte und seiner menschenverachtenden Säuberungspolitik zu jedem Zeitpunkt wissen. Audiovisuell holt Dayao hierbei alles aus seinen begrenzten Mitteln heraus und kreiert Momente der Düsternis und Beklemmung, die so nur im Kinosaal ihre volle Wirkung entfalten können.