Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 20.04.2024

nach oben

nach oben

Sinfonsicher Chor Konstanz: Anton Bruckner, Messe Nr. 1 d-Moll / Te Deum

Klassik, Theater & Kunst
Karte nicht verfügbar

Datum: 17.11.2019
Zeit: 17:00 - 18:15 Uhr

Veranstaltungsort:
St. Gebhardskirche, Konstanz


17.11.2019 – 17 Uhr 
St. Gebhardskirche Konstanz

Messe Nr. 1 d-Moll (WAB 26)
TeDeum (WAB 45)

Sinfonischer Chor Konstanz
Südwestdeutsche Philharmonie
Carina Schmieger (Sopran), Hanna Roos (Alt), Thorsten Büttner (Tenor), Milcho Borovinov (Bass)

Wolfgang Mettler Leitung

Kaum ein Kom­po­nist hat mit Blick auf Per­son und Werk­ so starke Mys­ti­fi­zie­run­gen erfahren wie An­ton Bruck­ner. Bereits seine Zeitgenossen bemerkten eine Diskrepanz zwischen Bruckners absonderlich wirkender Persönlichkeit und seiner erhabenen Musik. Vermacht aber hat er der Nachwelt geniale Musikschöpfungen. Seine Musik klingt feingliedrig und klar, dann wieder als großer, weiter Klangraum – manchmal profan und bodenständig, gleichzeitig majestätisch und nicht von dieser Welt.

Bruckners erste große Messe Nr1. in d-Moll gilt als ein Schlüsselwerk seiner Musik, weil sie den Gesang mit der Farbigkeit und Intensität eines romantischen Sinfonieorchesters verbindet. Mit dieser Messe gelang Bruckner der musikalische Durchbruch.
In seiner späteren Wiener Zeit wandte Bruckner sich von der Kirchenmusik ab und hin zur Sinfonie, die er als die Königsgattung aller musikalischen Formen ansah. Mit dem Te Deum nahm er allerdings nach langer Zeit wieder ein großes geistliches Werk in Angriff. Es zählt zum Spätwerk Bruckners und kann als Höhepunkt seiner geistlichen Musik angesehen werden. 
Anton Bruckner selbst betrachtete das Te Deum als „den Stolz seines Lebens“.

Tickets ab 27 Euro – Ermäßigung für Schüler/Studenten: 5 Euro auf allen Plätzen –
bei
BuchKultur Opitz – St- Stephansplatz 45  – 78462 Konstanz
Tel 07531 914517 – mail@buchkulturopitz.de
oder
online: www.sinfonischer-chor-konstanz.de/tickets