Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 01.12.2021

nach oben

nach oben

The Green Knight

The Green Knight
Karte nicht verfügbar

Datum: 24.10.2021
Zeit: 21:00 - 23:25 Uhr

Veranstaltungsort:
Zebra Kino


Der junge Sir Gawain, Neffe vom legendären König Arthur, kommt seinem Onkel in keinster Weise nahe und verbringt seine Abende am liebsten betrunken in Bordellen. Als er an Weihnachten an einem Festmahl im Schloss Camelot teilnimmt, wird dieses vom Grünen Ritter – halb Mensch, halb Baum – unterbrochen. Er fordert die anwesenden Ritter heraus, ihm einen Schlag mit dem Schwert zu versetzen und als Belohnung seine grüne Axt zu erhalten. Doch wer ihn schlägt, soll ihn ein Jahr später in seiner grünen Kapelle auffinden und seinerseits einen Schlag erwidern. Als einziger ergreift Gawain die Chance und so muss er sich ein Jahr später dem Grünen Ritter stellen.

Diese Verfilmung des Königs Arthur Mythos besticht vor allem durch ihre atemberaubenden Bilder der mittelalterlichen irischen Landschaft, die Sir Gawain gemeinsam mit den Zuschauer:innen bereist. Dabei trifft er in episodischer Manier auf die verschiedensten Menschen und Kreaturen, die ihn jedes Mal aufs Neue auf die Probe stellen. Die Mischung aus fantastischen Bildern und einem ungewöhnlichen Erzählstil für ein Fantasy-Abenteuer schaffen es ohne Frage, das Publikum an den Sitz zu fesseln. Doch Vorsicht: wer versucht den Film durch und durch zu verstehen, wird sich nur unnötig das Gehirn zermartern. Lieber einfach wirken lassen.