Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 23.04.2024

nach oben

nach oben

The Painted Bird

The Painted Bird
Karte nicht verfügbar

Datum: 03.11.2021
Zeit: 20:30 - 23:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Zebra Kino


Im Jahr 1939 wird ein sechsjähriger Junge aus einer behütenden jüdischen Familie von seinen vorausschauenden Eltern zu einer älteren Pflegemutter aufs Land geschickt. Er soll dort überleben, doch die Frau stirbt und der Junge ist auf sich alleine gestellt. Er wandert durch die osteuropäische Landschaft und durch verschiedene Dörfer. Die Menschen, denen er begegnet, glauben, der Junge mit den dunklen Haaren und Augen sowie der olivfarbenen Haut habe den bösen Blick. Er erlebt die rohe Gewalt von grausamen Menschen, abergläubischen, ignoranten Bauern und russischen und deutschen Soldaten.

THE PAINTED BIRD ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jerzy Kosiński. Die skandalösen und brutalen Geschehnisse des Romans werden im Film nicht ausgespart. Der in Schwarz-Weiß gehaltene Film bringt Tiefe in die freudlosen Szenen und geht unter die Haut, wobei er nicht selten mit verstörenden Bildern einen erschreckenden Eindruck hinterlässt.

Im Rahmen der Verleihung des tschechischen Filmpreises Český lev wurde THE PAINTED BIRD 2020 in zehn Kategorien ausgezeichnet, unter anderem als bester Film und für die beste Regie.