Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 28.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Konzert Bodenseefestival „Kibardin Quartett“

Festivals, Konzerte & Live Music

Datum: 27.05.2018
Zeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Neues Schloss Meersburg


Guido Jäger – Kontrabass
Michael Kibardin – Violine
Alexander Pankov – Akkordeon/Bajan
Jens-Uwe Popp – Gitarre

„Ihr Tango hatte Witz und Brillanz. Er versprühte Farbe und Feuer, bescherte den Zuhörern Momente voller Melancholie und ehrfürchtiger Andacht angesichts der atemberaubenden Virtuosität.“, schreibt das Hamburger Abendblatt über das russische Kibardin Quartett. Zentrales Instrument – neben Violine, Gitarre und Kontrabass – ist das Bajan, das russische Knopfakkordeon. Tief in der russischen Volksmusiktradition verankert, hat das Bajan eine hochvirtuose Spielkultur hervorgebracht. In Deutschland war es insbesondere der 2007 verstorbene Bajanvirtuose und Komponist Efim Jourist, der diese Musik hierzulande bekannt machte. In den beliebten „Russischen Tangos“ bildet eine wohlbekannte
russische Melodie meist den Kern für Jourists typische virtuose und farbenreiche Arrangements.
Vormalige Mitspieler von Jourists ursprünglichem Ensemble bilden nun das Kibardin Quartett.
Das Programm präsentiert neben den russischen Melodien und Tangos auch deren südamerikanisches Pendant, u.a. Astor Piazzollas berühmte „Vier Jahreszeiten“.