Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 26.04.2024

nach oben

nach oben

No Ordinary Man (Queergestreift Filmfestival)

No Ordinary Man (Queergestreift Filmfestival)
Karte nicht verfügbar

Datum: 02.10.2021
Zeit: 17:30 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Zebra Kino


Billy Tipton ist eine vergessene Legende des Jazz. Sein Mythos zeigt dem Publikum eine Geschichte, welche leider nach wie vor nur allzu oft in Transnarrativen vorhanden ist: Eine mediale Sensationsgier um den Aspekt des Transdaseins, die oftmals jegliche anderen Facetten einer Person und damit auch das künstlerische Schaffen in den Hintergrund drängt. Nach seinem Tod widerfuhr Tipton ebendiese unwürdige mediale Ausschlachtung – mit Zeitungsschlagzeilen wie “My Husband was a Woman – And I never knew”.

No Ordinary Man wirft einen tiefgreifenden Blick auf das Leben eines außergewöhnlichen Musikers, der sich Zeit seines Lebens ein Katz und Maus-Spiel zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre liefern musste, um im Jazz bestehen und glänzen zu dürfen.

Der Film, der eine wundervolle Kollaboration verschiedener Transkünstler darstellt, ist eine lang überfällige, aber glorreiche Widmung an eine Ikone der Trans- und aber auch Jazz Community.