Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 26.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

Open House! Erich Heckel – Die Jahre am Bodensee

Ausstellung, Führung & Wissen

Datum: 21.03.2019
Zeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Zeppelin Museum


Vortrag von Dr. Andreas Gabelmann, Kunsthistoriker, Radolfzell

Erich Heckel (1883–1970) zählt zu den Hauptvertretern des deutschen Expressionismus. Als Mitbegründer der Künstlergruppe „Brücke“ suchte er ab 1905 eine neue Freiheit des bildnerischen Ausdrucks. Nach der kriegsbedingten Zerstörung seines Berliner Ateliers übersiedelte er 1944 an den Bodensee und fand in Hemmenhofen auf der Halbinsel Höri eine zweite Heimat. Anknüpfend an seine moderne Bildsprache unternahm Heckel am Untersee einen künstlerischen Neuanfang. Neben Reisen in die Alpen bot die Landschaft des Bodensees wesentliche Inspiration für seine Gemälde, Aquarelle und Druckgraphiken. Der Vortrag beleuchtet mit ausgewählten Bildbeispielen diese bedeutende Schaffensphase, die den Künstler eng mit der Region des Bodensees verband.

→ Alle Open House! Veranstaltungen funktionieren nach dem „Pay what you want“-Prinzip.
Bezahlen Sie so viel, wie die Veranstaltung Ihnen wert ist.