Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 29.04.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

„Sie haben nämlich Entenfüße“

Bühne, Kleinkunst & Kino

Datum: 25.05.2018
Zeit: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
VINEUM Bodensee


Deutsche Balladen mit Bernhard Stengele accompanied by Paul Amrod at the piano

Eine Veranstaltung im Rahmen der Droste Literatur-Tage

Keine Reise in die Vergangenheit die Ballade reist in unsere Zeit. Bernahrd Stengele entführt in seinem Programm in die Welt der deutschen Balladen und Gedichte. Mal einfühlsam-zärtlich, mal hochdramatisch-realistisch spricht und sing er lyrische Texte aus 6 Jahrhunderten. Er lässt sein Temperament und seine Sprachkunst blitzen, lässt erzählend vor unseren Augen die fabrenprächtigsten Bilder entstehen. Zeigt mit aufgerecktem Arm in den Himmel, aus dem die Wolkenbrüche herabstürzen. Schaut erschrocken ins aufgewühlte Meer, woe es wallet und siedet und brauset und zischt.

Komplettiert wird der Rezitator durch Paul Amrod am Klavier. Der in Deutschland lebende New Yorker flaniert leichthändig zwischen eigenen und fremden Kompositionen, zwischen Jazz und Klassik und findet dabei doch immer den rechten Ton. Eine dreifache Glanzleistung und daher ein dreifaches Vergnügen.

„Die beiden sind ein balladeskes Traumteam – am Ende ist der Mond aufgegangen und wir haben doch gelacht – wissend, ironisch und voll Mitgefühl.“ Dani B., QLT